MENÜ
Zurück zur Liste

Unsere einwöchige Kreuzfahrt von Glénac nach Rohan

Loredana war sehr glücklich über ihre Kreuzfahrt und hat ihr Logbuch und ihre Erinnerungsfotos mit uns geteilt. Werden Sie also für ein paar Minuten ein Mitglied ihrer Crew, während Sie von der Basis in Glénac nach Rohan segeln.

GLÉNAC : 12/08/2023

Da wir früh in Glénac ankamen, nutzten wir die Gelegenheit, um mit dem Auto nach Gacilly zu fahren. Diese charmante Kleinstadt ist voller blumengeschmückter Gassen und hübscher Häuser mit bunten Fensterläden, die sich nebeneinander aufreihen.

Für Liebhaber von Yves Rocher: „Wussten Sie, dass alles in Gacilly begann?“.

Das Museum sowie der botanische Garten oder auch das Hotel-Restaurant sind einen Besuch wert.

Bateau Nicols à Glénac

Um 14 Uhr waren wir wieder an der Basis, inklusive Großeinkauf.

Nach den Formalitäten am Empfangsbüro gingen wir auf das Boot, wo wir eine Einführung und Erklärungen zu allen technischen Abläufen erhielten.

Um uns mit dem Boot vertraut zu machen, machten wir eine kleine Rundfahrt und wenn wir Fragen hatten, konnten wir sie dem Mitarbeiter der Basis stellen.

Nun hieß es, das Auto auszuladen, alles zu verstauen und das Abenteuer konnte beginnen!

GLÉNAC - REDON : 12/08/2023

Da wir das Schiff am frühen Nachmittag nehmen konnten, nutzten wir die Gelegenheit, um einen kleinen Abstecher nach Redon zu machen.

Um in den Hafen zu gelangen, muss man durch eine Schleuse mit Hubbrücke fahren. Diese wird von einer Person im Glasturm bedient.

Es kann vorkommen, dass niemand im Turm zu sehen ist und diese Person sich im Café gegenüber befindet. Dann genügt es, zu hupen und kurz darauf erscheint jemand im Turm.

Während der Fahrt nach Redon riefen wir den Hafenmeister an, um zu erfahren, ob es noch einen freien Liegeplatz für die Nacht gab. Nach der Schleuse, die zum Hafen führt, kontaktierten wir den Hafenmeister erneut, um unseren Liegeplatz zu erfahren.

Entrée sur le port de Redon

Solange wir noch Tageslicht hatten, unternahmen wir eine kleine Entdeckungsreise zu den schönen Häusern des Hafenviertels. Die Abteikirche St. Salvator ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Der erste Tag neigte sich bereits langsam dem Ende zu und wir ließen den Abend in einem lokalen Restaurant ausklingen.

Inmitten von Segelbooten und einigen Kähnen schliefen wir ein.

REDON - MALESTROIT : 13/08/2023

Nach einer guten Nacht, frischem Gebäck von Becker und einem heißen Kaffee ging es dann richtig los!

Das Ziel des Tages war es, bis nach Malestroit zu kommen, um dort die Nacht verbringen zu können. Mit Hilfe des Flussführers und der Schleusenwärter, die uns an jeder Schleuse halfen, indem sie das Steuer übernahmen, erreichten wir unseren Zielort.

Während unserer von kleinen Wassertropfen begleiteten Fahrt begegneten wir vielen Fischern und Radfahrern, die uns immer freundlich zuwinkten.

Direction Malestroit

Gegen 17:30 Uhr kamen wir in Malestroit an.

Es ist eine kleine Stadt mit Charakter, die die typisch bretonische Atmosphäre sehr gut repräsentiert. Die Stadt ist von einer tausendjährigen Geschichte geprägt und man findet hier warme Mahlzeiten für jeden Geschmack.

Entdecken Sie die Routen in der Bretagne

MALESTROIT - JOSSELIN : 14/08/2023

Wir lichten den Anker, Richtung Josselin. Aye Aye Kapitän!

Es ist nichts Neues, dass das Wetter in der Bretagne verrückt spielt. Worüber man jedoch selten spricht, ist das spannende Spiel der Wolken, die sich blitzschnell verändern.

Sie werden sehen, wie poetisch und erholsam es ist, über den Canal de Nantes à Brest zu schleichen und die verschiedenen Landschaften an sich vorbeiziehen zu lassen.

Château de la ville de Josselin

Die Ankunft in Josselin war ein unvergesslicher Moment.

Sobald man sich der letzten Schleuse vor Josselin nähert, kann man schon von weitem das Schloss sehen, das zum Teil noch heute von den Nachfahren der bretonischen Adelsfamilie Rohan bewohnt wird.

Zum Anlegen hat man die Wahl zwischen zwei Plätzen. Wir haben uns für den Platz direkt unterhalb des Schlosses entschieden.

Wenn Sie Zweifel am Anlegen haben, können Sie beruhigt sein: Unter Seglern sind alle sehr solidarisch und hilfsbereit. Wenn also jemand Schwierigkeiten beim Anlegen hat, wird ihm immer geholfen.

Man lernt ja bekanntlich aus seinen Fehlern, und deshalb haben wir im Voraus einen Platz im Restaurant „Chez Simon“ reserviert. Ich kann es nur empfehlen.

Wir fanden dort einen herzlichen Service und eine moderne Küche vor.

JOSSELIN - ROHAN : 15/08/2023

„Demat!“ („Guten Tag“ auf Bretonisch).

Bevor wir durch den Dschungel der Schleusen (insgesamt 16) in Richtung Rohan weiterfuhren, nutzten wir den Vormittag, um die mittelalterliche Stadt Josselin zu erkunden. Es lohnt sich, einen Blick in das Innere des Schlosses zu werfen und die wunderschönen Gärten rund um das Schloss zu bewundern.

Da uns sechs Stunden auf dem Wasser erwarteten und wir am nächsten Tag nach Josselin zurückkehren mussten, machten wir uns auf den Weg.

Maison typique de Rohan

Tipp: „Achten Sie, wenn möglich, auf Feiertage, da dann viele Dinge geschlossen sind und es sehr schwierig ist, einen geöffneten Lebensmittelladen oder ein Restaurant zu finden.

Auf dem Schiff verliert man das Zeitgefühl und lässt sich von den bezaubernden Landschaften tragen und begleiten.

Während unserer Reise begegneten wir nur selten anderen Booten und wenn, dann mittags, wenn die Schleusen geschlossen waren, oder abends in der Nähe der Anlegestellen.

ROHAN - JOSSELIN : 16/08/2023

Gestern kamen wir gegen 19.30 Uhr in Rohan an und waren ziemlich müde von der Reise. Trotzdem konnten wir noch einen kleinen Entdeckungsspaziergang durch die kleine Stadt machen.

Der Abend wurde wieder von einem Himmelsspektakel gekrönt.

Coucher de soleil à Josselin

Conseil : "La crêperie des Forges, située entre Rohan et Josselin, vaut le détour". (Écluse 43 Cadoret)

De retour à Josselin, nous avons pris le temps de flâner dans la ville et de profiter du beau temps sur une terrasse près du quartier Sainte-Croix.

JOSSELIN - MALESTROIT : 17/08/2023

Ein letzter Blick auf das Schloss und wir fuhren zurück nach Malestroit, unserem letzten Halt, bevor wir nach Glénac zurückfuhren.

Falls Sie sich fragen, ob ein Hin- und Rückcharter langweilig sein könnte, weil man am selben Ort segelt. Ich kann Ihnen versichern, dass dies nicht der Fall sein wird!

Es gibt so viel zu entdecken. So viel, dass der Hinweg nicht ausreicht, um alles zu entdecken.

Die meiste Zeit haben wir mittags auf dem Boot in der Nähe einer Schleuse gegessen. So konnten wir, sobald sie wieder geöffnet wurde, durchfahren.

Direkt hinter der Schleuse befindet sich der Anlegehafen von Malestroit, wo wir das Boot festmachten.

Wir erfrischten uns kurz und gönnten uns ein köstliches Abendessen auf der Dachterrasse des Restaurants Du Corps de Garde.

Mit vollem Magen und vielen Erinnerungen im Kopf fielen wir ins Bett.

Gute Nacht!

MALESTROIT - GLÉNAC : 18/08/2023

Fast ein wenig wehmütig ging ich an diesen „letzten“ Tag heran, da ich heute mein Boot verlassen werde.

Wir genossen die letzten Stunden auf dem Wasser und bewunderten ein letztes Mal die Häuser der Schleusenwärter, die mit Blumen und Dekorationen geschmückt waren.

An der Basis angekommen, trafen wir uns mit dem Verantwortlichen der Basis, Patrice, und vereinbarten, die Formalitäten für die Rückgabe bereits heute zu erledigen, sodass wir morgen nur noch die Schlüssel für die Rückgabe des Bootes abgeben mussten.

Nachdem wir das Boot gereinigt und die meisten unserer Sachen im Auto verstaut hatten, kam der Stützpunktleiter. Er überprüfte das Boot auf Schäden und notierte die tatsächlichen Fahrstunden, um den Treibstoffverbrauch zu berechnen, den wir noch abrechnen mussten.

Nun waren alle Formalitäten erledigt und wir tauschten uns noch mit dem Personal vor Ort aus. Diese waren immer sehr aufmerksam, freundlich und hatten ein offenes Ohr für unsere Fragen.