MENÜ
Zurück zur Liste
Reisetagebuch

Sterne gucken auf dem portugiesischen Alquevasee

Der riesige Alqueva-Stausee an der Grenze zwischen Portugal und Spanien entwickelt sich prächtig. Mieten Sie ein Hausboot in Amieira und erleben Sie eine Ruhe und Stille wie nirgendwo sonst.

Yachthafen Amieira Marina

Ein 250 Quadratkilometer großer See an einem einzigartigen Ort im Landesinneren Portugals: Das mussten wir sehen! Also fahren wir im Frühjahr mit zwei Familien an den Alqueva, wo wir vom Hausbootvermieter NICOLS ein Boot übernehmen dürfen. Wir checken im Yachthafen von Amieira Marina ein, einem hübschen Hafen 2,5 Autostunden von Lissabon entfernt. Unser Gepäck wird mit Trolleys über einen Aufzug den Hang hinunter zur Anlegestelle befördert, wo man uns das Hausboot und das Gebiet erklärt.

Fahrroute Alqueva

Da die Tiefen des Sees noch nicht kartiert sind und die Betonnung nicht ganz stimmt, hat NICOLS in den Booten Plotter installiert, auf denen eine digitale Segelroute eingezeichnet ist. Vor zwanzig Jahren war dies noch ein Flusstal mit Bäumen, die man an manchen Stellen noch aus dem Wasser ragen sieht. Zu wissen, wohin man fahren muss, ist also kein Luxus – sondern notwendig.

Nautisches Zentrum Amieira

Nach einer letzten Sicherheitseinweisung und einer Probefahrt mit dem Leiter der Basis können wir losfahren. Es ist bereits später Nachmittag, und so fahren wir in Richtung der 30 Minuten entfernten Stadt Amieira an einem Seitenarm des Sees. Wir folgen der Tiefenlinie und erreichen bald einen langen Steg in der Nähe des Dorfes. Der Steg gehört zu einem nautischen Zentrum mit schönem neuen Strand und einem Restaurant mit Blick auf den See.

- "Der stark zerknitterte Barmann stellt eine Flasche Wein für sich selbst auf den Tisch.“

Das Dorf Amieira

Am nächsten Morgen lassen wir es ruhig angehen. Hin und wieder kommen Menschen an den Strand, aber auf dem Wasser bleibt es ruhig. Wir gehen in das wenige hundert Einwohner zählende Dorf, wo ein gemütliches Café das Zentrum der Dorfdynamik ist. Die Männer des örtlichen Fahrradclubs haben bereits ihre Runden gedreht und sitzen bei ihrem ersten Bier, während der stark zerknitterte Barmann eine Flasche Rotwein für sich auf den Tisch stellt und sich zu seinen Freunden gesellt.

Richtung Alqueva auf Ihrem Boot ohne Führerschein

Alqueva-Staudamm

Wir machen die Leinen los und fahren in Richtung Alqueva, dem Ort, der dem See seinen Namen gibt. Auf dem Wasser ist es bemerkenswert ruhig. Nicht nur auf dem Wasser ist es leer, auch an den Ufern sehen wir kaum ein Zeichen von Leben. Das liegt daran, dass der Damm das Wasser weit über die natürliche Bebauung ansteigen ließ. In den letzten 20 Jahren wurden kaum neue Gebäude errichtet, die dem neuen Wasserstand standgehalten hätten.

Nautisches Zentrum Alqueva

Wir haben den ganzen Platz auf dem See, also binden wir unser Beiboot hinter dem Boot fest, damit die Kinder sich dahinter aufhalten können. Natürlich mit großer Vorsicht, denn das Letzte, was wir wollen, ist eine Leine in der Schiffsschraube. Wenig später erreichen wir das Dorf Alqueva, in dem es auch ein schönes neues Wassersportzentrum mit Strand und Restaurant gibt. Am frühen Nachmittag ist der Ort bereits angenehm belebt.

- "Im Dorf Alqueva sind Kneipe und Friedhof zum Greifen nah"

Alqueva-Dorf

Wir laufen zum Dorf Alqueva und lassen uns auf der Terrasse vor der Kirche nieder, in der gerade eine Beerdigung im Gange ist. Als der Sarg aus der Kirche getragen wird, stehen die Leute von der Terrasse auf, nehmen ihre Mützen ab und bilden ehrfürchtig eine Hecke in Richtung Friedhof. In einem Dorf wie diesem liegen Kneipe und Friedhof nur einen Katzensprung voneinander entfernt.

Am nächsten Morgen wachen wir in einem Meer von Ruhe auf. Nirgends sind Schleusen oder Brücken zu beachten, so dass wir viel Zeit zum Aufstehen haben. Wir genießen die Aussicht, lesen ein Buch und erkunden dann den See mit unseren SUPs.

Tierwelt

In einem schmalen Nebenarm des Sees sehen wir große Zackenbarsche, die am Ufer planschen, als wir uns nähern. Ein einsamer Storch zögert einen Moment, streckt seine Flügel aus und fliegt langsam davon. Ein Stück weiter sehen wir einen Zaun mit Stacheldraht unter der Wasseroberfläche, ein Zeichen dafür, dass das Leben hier vor 20 Jahren noch auf einer anderen Höhe stattfand. Wir schwimmen noch ein wenig herum und faulenzen, bis wir im nautischen Zentrum, wo wir reserviert haben, zu Mittag essen können.

Storch auf dem Alqueva-See

Der Alqueva-See

Auf der überfüllten Terrasse genießen wir „gerupftes Rebhuhn" mit eingelegtem Gemüse, Makrelensalat und einen Krug frischen Sangria. Nach einer köstlichen Siesta fahren wir weiter den Alqueva-See hinauf. Je weiter wir nach Norden kommen, desto breiter wird der See. Am späten Nachmittag lässt die Sonne ein wenig nach, so dass wir auf dem Sonnendeck liegen und die Aussicht genießen können. Hier bekommen wir ein Gefühl dafür, wie groß der Stausee wirklich ist.- "Sur la jetée, allongé sur le dos nous contemplons le ciel".

- "Auf dem Steg starren wir auf dem Rücken liegend in den Himmel und staunen".

Anker lichten Richtung Monsaraz

Campinho

Nach ein paar Stunden Fahrt erreichen wir eine Bucht in der Nähe von Campinho, einem anerkannten Dark-Sky-Standort. Wir legen an einem Steg an, der einen Großteil des Sees überblickt und zu einem Naturcampingplatz gehört. Um die Bucht herum gibt es nur ein paar Camper, und weiter hinten eine Schafherde. Nach dem Abendessen entfaltet sich ein spektakulärer Sternenhimmel und eine freudige Ruhe legt sich über den See. Wir nehmen die Kissen an Bord mit auf den Steg und blicken staunend nach oben.

Sonnenuntergang auf dem Alqueva-See

Nautisches Zentrum von Monsaraz

Mit einem gesunden Widerwillen verlassen wir Campinho und segeln weiter in Richtung der Burgstadt Monsaraz. Die Navigation ist denkbar einfach, und das Einzige, worauf man achten muss, sind die Fischernetze, die durch schwimmende Kugeln über ihnen deutlich gekennzeichnet sind. Im nautischen Zentrum von Monsaraz suchen wir uns einfach einen freien Platz an der Spitze eines Anlegers. Heute wird der Wind wehen, also können wir das Wing Foil auspacken. Nach nur 20 Metern kommt das Brett aus dem Wasser und wir fliegen über den holprigen See hin und her.

Burgdorf Monsaraz

Mit dem Taxi erreichen wir die Burgmauern der Touristenattraktion Monsaraz, wo nur noch 40 Menschen leben. Wir besuchen einen Laden, in dem beeindruckend schöne Teppiche und handgefertigtes Geschirr aus den Dörfern der Umgebung verkauft werden. Die Tradition des Färbens von Wolle und der Bemalung von Geschirr stammt noch von den Mauren, die hier bis 1167 herrschten. Am späten Nachmittag probieren wir auf der Terrasse einer Weinbar lokalen Wein. Wenig später speisen wir auf einer 200 Meter hohen Terrasse und lassen uns vom violett blauen Abendhimmel verzaubern.

- "Ein 72-jähriger Mann musste Haus und Garten zurücklassen"

Kajakfahren auf dem Alqueva

Kayak sur le lac Alqueva

Als wir uns zur Weiterfahrt rüsten, kommt gerade ein holländisches Plattbodenboot neben uns her. Es stellt sich heraus, dass das alte Boot von einem holländischen Unternehmer hierhergebracht wurde, der damit bis zu den seichtesten Stellen des Sees vordringen kann. Wir fahren in anderthalb Stunden zum nördlichen nautischen Zentrum Azenhas d'El Rei, wo sich der Stausee verengt und zerklüfteter wird. Hier machen wir eine geführte Kajaktour, genießen die Stille des Wassers und erfahren alles über die Flora und Fauna auf und um den Stausee.

Nautisches Zentrum Azenhas d'El Rei

Laut Reiseführer ist es in dieser Region in den letzten Jahren immer wärmer geworden, und die Einwohner sind daher sehr besorgt über den Klimawandel. Nicht nur die Landwirtschaft ist hier biologisch, sondern zum Beispiel auch die Speisekarte im Nautik Zentrum, wohin wir nach dem Kajakfahren zum Mittagessen zurückkehren. Wir essen Rote-Bete-Carpaccio mit Olivenöl, Bio-Weißwein und bekommen eine invasive Fischart serviert, die hier so weit verbreitet ist, dass sie das ganze Jahr über gefischt werden kann.

- "Alles, was wir hören, ist das Klappern eines Storches auf einem Kirchturm"

Auf Entdeckungstour durch das Dorf Luz

Luz: das verschwundene Dorf

Wir segeln weiter nach Luz, das vor 20 Jahren das jüngste Dorf Portugals war. Von der Anlegestelle in der Bucht gehen wir über einen langen Holzsteg zum Luz-Museum, das dem Dorf gewidmet ist, welches dem Stausee weichen musste. Ein Dokumentarfilm zeigt, wie die 300 Einwohner schmerzlich Abschied nehmen mussten. Ergreifend ist der Bericht eines 72-jährigen Mannes, der sein Haus mit Obstgarten zurücklassen musste, dass für ihn und seine Familie zur Altersvorsorge werden sollte.

Das neu-aufgebaute Dorf Luz

Als Nächstes besuchen wir das neu aufgebaute Dorf Luz, das 3 Kilometer vom alten Luz entfernt errichtet wurde. Es ist unheimlich still in dem Dorf, das vor 20 Jahren aus dem Boden gestampft wurde. Fensterläden und Türen sind geschlossen, und alles, was wir hören, ist das Klappern eines Storchennestes auf einem Kirchturm.

Village de Luz sur le lac Alqueva

Künstlicher See

Am nächsten Morgen wachen wir in der herrlich ruhigen Bucht von Luz auf. Mit dem makabren Wissen, dass wir in der Nähe eines alten Dorfes vorbeifahren, das unter Wasser steht, segeln wir weiter. Auf den letzten Stunden in Richtung Amieira Marina genießen wir ein letztes Mal die Ruhe auf diesem künstlichen und manchmal fast surrealen Revier. Wir vermuten, dass es hier in etwa 5 Jahren viel belebter sein wird, also ist die beste Zeit für einen Besuch des Alqueva-Sees jetzt.

Pour rappel, depuis le centre nautique Azenhas d'El Rei, vous pourrez aussi faire du kayak dans les coins les plus reculés du réservoir.

Yachtcharter in Portugal: praktische Informationen

Hausbootstyp: Nicols 1170

Wir sind mit einem Nicols 1170 gefahren, das 4 Kabinen hat, 11,50 m lang und 3,70 m breit ist. Das Boot war gerade groß genug für 4 Erwachsene und 3 Kinder, aber beim nächsten Mal würden wir selbst eine Nummer größer wählen.

Alqueva-See

Der Alqueva-Damm wurde 2002 in Betrieb genommen, aber es sollte noch 10 Jahre dauern, bis das Flusstal vollständig mit Wasser gefüllt war. Mit 4.150 Millionen Kubikmetern Wasser ist er der größte Stausee in Europa. Der See wird für die Stromerzeugung, als Kühlwasser und für die Bewässerung der umliegenden landwirtschaftlichen Flächen genutzt.

Einrichtungen auf dem Alqueva

An der Anlegestelle gibt es keine Häfen mit Strom und Wasser, geschweige denn Duschen. Man ist also so gut wie auf sich allein gestellt. Auf unserem Mietboot konnten wir mit gefiltertem Wasser aus dem See duschen und wir hatten ein Solarpanel auf dem Boot. Ein großer Supermarkt (Intermarché) ist 20 km vom Yachthafen Amieira entfernt, und Supermärkte sind während der Fahrt nur schwer zu finden. Wenn Sie mit dem Mietwagen zum Stausee kommen, ist es sehr empfehlenswert, im Voraus umfangreiche Einkäufe zu tätigen.

Informationen zur Anreise

Der Grande Lago ist vom Flughafen Lissabon aus in zweieinhalb Stunden zu erreichen. Es empfiehlt sich am Reisetag nicht sofort im Hafen einzuchecken, da Sie einen sehr langen Tag haben werden. Eine schöne Unterkunft ist das Alandroal Guest House, ein ungewöhnliches Hotel mit einem Hotelbesitzer, der ein Museum mit allem eingerichtet hat, was er auf seinen Weltreisen gesammelt hat. Alandroal ist ein gemütliches, regionales Dorf mit netten Restaurants.

Beste Reisezeit

Der Alqueva-Stausee liegt in der Region Alentejo, die aufgrund der sie umgebenden Berge (bis zu 800 m) ein eigenes Mikroklima hat. Das Gebiet um den Stausee ist einer der wärmsten Orte Europas, wo es weit über 40 Grad warm werden kann. Frühling und Herbst sind daher die beste Zeit für einen Besuch im Alentejo. Wir waren Ende April dort, als es sehr angenehme 30 Grad hatte.