MENÜ
Zurück zur Liste
Reisetagebuch

Hausboot mieten in Portugal: Die Entdeckung des Grande Lago

Für dieses neue Reisetagebuch begleiten wir die Abenteuer von Guido und seinem 15-jährigen Sohn während ihres Urlaubs in Portugal. Diese einwöchige Reise begann mit einer Nacht in Salamanca, gefolgt von 4 Übernachtungen an Bord eines Nicols Estivale Duo auf dem Grande Lago in Richtung Alqueva. Es folgten eine Nacht in Lissabon und eine in Burgos, bevor es zurück nach Frankreich ging.

our ce nouveau carnet de voyage, nous suivons les aventures de Guido et de son fils de 15 ans pendant leuirs vacances au Portugal. Ce périple d'une semaine a commencé par une nuit à Salamanque avant d'embarquer pour 4 nuits à bord d'un Nicols Estivale Duo pour sur le Grande Lago en direction d'Alqueva. S'en suit une nuit à Lisbonne et une à Burgos avant de rentrer en France.

RICHTUNG AMIEIRA-BASIS

Am Mittwoch, den 20. Juli 2022 verlassen wir La-Roche-sur-Yon in Richtung Marina D‘Amieira in Portugal. Da die Hinfahrt mit dem Auto 1400 km dauert, haben wir eine Übernachtung für einen Zwischenstopp in Salamanca in Spanien gebucht.

Mit etwas Glück haben wir über eine App ein sehr gutes Hotel für die Nacht gefunden, das Hotel Montalvo Salamanca, 53 € + 2 x 10 € für das Frühstück und 2 x 13,50 € für das Abendessen mit Wein und einem alkoholfreien Getränk inklusive = 100,50 € ! Wirklich eine Empfehlung, dort anzuhalten!

Da wir früh abgereist sind, hatten wir am späten Nachmittag genug Zeit, um die schöne Stadt Salamanca zu besuchen:

Photos de Salamanque

ANKUNFT AUF DER BASIS

Am 22. Juli fahren wir weiter in Richtung Amieira, weitere 400 km. Bevor wir zur Basis gelangen, fahren wir in das Dorf Portel, wo es einen Supermarkt gibt, um unsere Einkäufe für die nächsten 4 Tage zu erledigen. Dann kommen wir um 15 Uhr an der NICOLS-Basis an: Marina Amieira. Dort wurden wir sehr freundlich von Anna & Tiago empfangen, die perfekt Portugiesisch, Englisch und Französisch sprechen.

Nach einer gut verständlichen Navigationsanweisung fahren wir um 16 Uhr ab. Das NICOLS-Boot ist mit einem Navigationssystem und einem Echolot ausgestattet. Die Anweisungen sind klar: bleibt auf der schwarzen Linie des GPS-Route und behaltet die Tiefenanzeige im Auge, wenn ihr euch in der Nähe der Pontons befindet: der See kann bis zu 80 Meter tief werden, aber an den Pontons nimmt die Tiefe schnell auf bis zu 3 Meter ab.

Sondeur bateau

HAUSBOOTFAHRT AUF DEM GROßEN SEE

Wir haben vier Nächte auf dem Boot gebucht und stellten auf Tiagos Rat hin unseren Plan auf. So beschlossen wir, die erste Nacht in Estrela zu verbringen, das sind 3 Stunden mit dem Boot, dann in Monsaraz, dann eine Nacht in Mourao und die letzte in Amieira Beach (etwas weiter westlich als Amieira Marina).

Lass uns nach Estrela fahren

Auf dem Weg zur ersten Nacht in Estrella hielten wir an einer der Bojen in der Mitte des Sees in der Nähe des Referenzpunkts DEG 005 auf der Karte an. Wir legten an, indem wir ein Seil von der Vorderseite des Bootes um die Boje warfen, dann ins Wasser springen, um das Seil unter Wasser um die Kette zu ziehen, und erst danach schalteten wir den Motor ab.

Das Schwimmen in der Mitte des Sees kann beginnen. Und was macht einem Teenager mehr Spaß, als bei 33°C vom Boot ins Wasser zu springen? Nachdem wir 10-mal vom Boot gesprungen sind, fahren wir weiter nach Estrella.

Unterwegs passieren wir den beeindruckenden Alqueva-Damm, der diesen See, den größten künstlichen See Europas. Am Abend erreichen wir den Ponton für unsere erste Nacht, es ist schön und ruhig und wir sind ganz allein. Nach dem Grillen haben wir noch Zeit für eine Kajaktour, die wir auch an der Basis gemietet haben. Es hängt hinter dem Boot und wir ziehen es mit uns über den See.

Mit diesem Sonnenuntergang: großartig!

Coucher de soleil à Estrela

Richtung Monsaraz

Am nächsten Morgen fahren wir nach Monsaraz, etwa 4 Stunden mit dem Boot entfernt.

Monsaraz hat einen ausgestatteten Strand mit Wasserattraktionen für Kinder (und Erwachsene) wirklich gepflegte Einrichtungen, ein gutes Restaurant und Wasseraktivitäten für einen Teenager und seinen Vater, wir mieten eine halbe Stunde auf einer Boje hinter einem Boot mit Außenbordmotor, total genial!

Dann beschließen wir, etwas zu trinken (1,40€ für 0,4 L Bier, wirklich!) und am Ende im kleinen Restaurant zu Abend zu Essen und die Aussicht zu genießen. Wir übersetzen das Menü mit unserem Telefon und bestellen unser Abendessen über das Tapas-Menü. Sehr, sehr gut.

Sie können von diesem Strand zum Dorf Monsaraz gehen, das auf dem Hügel liegt. Als wir dort waren, war es dafür etwas zu heiß, aber das war in Ordnung. Am nächsten Morgen wurde ich sehr früh von einheimischen Fischern geweckt, die auf dem Ponton fischten und redeten... Ich glaube, Sie wollten mich wecken, damit ich diesen fantastischen Sonnenaufgang sehe; wirklich strahlend:

Photos de Monsaraz

Nach Monsaraz geht es weiter nach Mourao

Um 11 Uhr kehrten wir nach Mourao zurück, wieder ein wunderschöner, gut ausgestatteter Sandstrand mit SUP-Verleih, Kanus und einem schwimmenden Parcours auf dem Wasser, 5 € pro Person für 30 Minuten. Viele kostenlose Liegestühle und Sonnenschirme für Besucher und eine gemütliche Bar mit einem kleinen Snack-Menü.

Plage de Mourao

Rückweg nach Amieira Marina über Amieira Beach

Am dritten Tag kehren wir über den berühmten Strand von Amieira zur Basis zurück.Nach einem kurzen Stopp, um eine Waschmaschine für die T-Shirts meines Teenagers im Supermarkt in Portel drehen zu lassen, navigieren wir für die letzte Nacht zum Strand von Amieira.

Photos Amieira Beach

ABSTECHER NACH LISSABON

Nach vier Nächten auf dem Schiff fügten wir noch einen Besuch in Lissabon hinzu, das mit 185 km Entfernung wirklich lohnenswert ist. Wir kamen kurz vor Mittag an der Brücke in Lissabon an. Den Nachmittag, den Abend und den nächsten Morgen verbrachten wir damit, durch Lissabon zu schlendern und natürlich mit den berühmten Straßenbahnen durch die engen Straßen zu fahren, bevor wir nach Burgos in Spanien fuhren, um auf dem Rückweg zu übernachten.

Photos de Lisbonne

Besuchen Sie unsere Website, um mehr über Hausboot in Portugal zu erfahren und Ihr führerscheinfreies Huasboot auszuwählen.